Autor/in: Kessling, Philipp, Linnekugel, Clara, Moradi, Jasmina, Nasser, Fred, Schmidt, Jan-Hinrik
Abstract: Der Beitrag vergleicht die Facebook- und Twitter-Präsenzen von Kandidierenden der Bundestagswahlen 2017 und 2021. Beide soziale Medien haben sich demzufolge in der politischen Kommunikation etabliert, wobei Professionalisierungseffekte erkennbar sind: Kandidierende der im Bundestag vertretenen Parteien und insbesondere Mitglieder des Bundestags sind deutlich häufiger auf Facebook sowie (in etwas geringerem Ausmaß) auf Twitter aktiv als andere Kandidierende. Unter den twitternden Kandidierenden sind verschiedene überregionale Medienangebote und einzelne Spitzenpolitiker*innen besonders populär. Bundestagsabgeordnete folgen in größerem Umfang als andere Kandidierende den Accounts von Organisationen oder Personen des öffentlichen Lebens, etwa Journalist*innen und anderen Spitzenpolitiker*innen.
Erscheinungsjahr: 2023
Herausgeber/in: Martin Motzkau
Titel des Sammelbandes: Digitale Wahlkämpfe
Untertitel des Sammelbandes: Politische Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2021
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien
Seiten: 27 bis 37
doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-
ISBN: 978-3-658-390
Weitere Informationen: Link (Stand: 26.07.2024)